Ärzte und Chirurgen
Lipödeme und Lymphödeme: Dr. Corda erklärt die Unterschiede
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8 Monaten agoon
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Redazione«Heilbar ist diese Krankheit nicht, aber man kann sie eindämmen, ihr entgegenwirken und sie schließlich verbessern»
Lymphologe und Physiologe, beschäftigt sich seit 25 Jahren mit Lymphologie und lymphatischen Erkrankungen.
Dr. Domenico Corda, Lymphologe und Physiologe, beschäftigt sich seit 25 Jahren mit Lymphologie und lymphatischen Erkrankungen. Er ist hauptberuflicher Lymphologe und hat sich in seiner Karriere mit Lymphödem, aber auch mit Lipödemen befasst, von denen man bis vor kurzem annahm, dass sie mit dem Lymphsystem zusammenhängen.Neue Beobachtungen haben diese Hypothese jedoch widerlegt. Lipödeme und Lymphödeme unterscheiden sich, und der Experte Dr. Corda hat sie eingehend untersucht.
Was bedeutet Lipödem und wie unterscheidet es sich von Lymphödemen?

Lipödem und Lymphödem sind Krankheiten, die auf den ersten Blick miteinander verwandt zu sein scheinen, so sehr, dass sogar der Begriff ähnlich ist und missverstanden werden könnte. Es handelt sich jedoch um unterschiedliche Krankheiten, und das Lipödem hat nichts mit dem Ödem zu tun. «Der Begriff Lipödem ist seit vielen Jahren irreführend», versichert Corda. «Der Begriff Ödem hat in der Tat alle verwirrt, und seit achtzig Jahren wird das Lipödem so behandelt, als wäre es eine ödematöse Erkrankung des lymphatischen Systems, mit der gleichen Therapie, die bei Lymphödemen angewandt wurde und wird». Die komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE) besteht aus einer Reihe von Therapien, die speziell zur Behandlung von Ödemen und insbesondere von Lymphödemen eingesetzt werden, aber nicht zur Behandlung von Lipödemen geeignet sind.
Diese Krankheit ist jedoch nach wie vor schlecht verstanden und ihre Ursachen sind unklar, und gerade die Unterschiede zwischen Lymphödemen und Lipödemen tragen zu ihrer Definition bei. «Nach aktuellem Wissensstand können wir das Lipödem als eine Pathologie oder ein Syndrom definieren, dass das Fettgewebe betrifft und von einem Entzündungsprozess in diesem beeinflusst wird»,erläutert der Arzt weiter und stellt fest, dass das Lipödem zwar noch immer nicht vollständig verstanden ist, man aber zumindest weiß, dass es nicht mit dem Lymphsystem zusammenhängt. «Heute wissen wir zumindest, was ein Lipödem nicht ist und womit es fast achtzig Jahre lang verwechselt wurde, da es im Gegensatz zum Lymphödem keine Veränderung des Lymphsystems aufweist».
Neueste Forschungen haben mit Hilfe von Ultraschall- und MRT-Untersuchungen bestätigt, dass bei Patienten, die an einem reinen Lipödem (d. h. ohne andere Begleiterkrankungen) leiden, keine Ödeme oder Probleme im Lymphsystem vorliegen. Aus diesem Grund wurde die ILA (International Lipoedema Association), der Corda zusammen mit 70 anderen international renommierten Lymphologen angehört, ins Leben gerufen und hat ein innovatives Konsenspapier verfasst. «Im Jahr 2018 haben wir dieses Dokument verfasst, das von der Grundlage ausgeht, ein Paradigmenwechsel, eine kopernikanische Revolution, denn es basiert auf der Tatsache, dass das Lipödem weder eine Pathologie des Lymphsystems noch eine ödematöse Pathologie ist. Dies hat daher zu Änderungen in der Behandlungsplanung für diese Patienten geführt, die zum Beispiel immer noch viel Geld für die manuelle Lymphdrainage ausgeben», bestätigt Corda.
Symptome des Lipödems und wann sie auftreten
Das Lipödem ist eine Krankheit mit einer starken Erblichkeitskomponente. Oft treten die Symptome eines Lipödems bei einem jungen Mädchen auch bei ihrer Mutter oder Großmutter auf, und manchmal können sie auch Generationen überspringen, da die Krankheit fast nie Männer betrifft. «Es handelt sich um eine Erkrankung, die von Östrogen beeinflusst wird und mit diesem zu tun hat – so Corda weiter – und obwohl wir die Beziehung zwischen Östrogen und den Rezeptoren im Fettgewebe noch nicht entdeckt haben, wissen wir, dass Östrogen diese Beziehung irgendwie reguliert». Das lässt sich daran erkennen, dass das Fettgewebe je nach Geschlecht auf unterschiedliche Weise abgelagert wird.
Die klassischen Symptome des Lipödems beginnen in der Regel mit der ersten Menstruation und werden ab dem Alter von 14-16 Jahren deutlicher. «Die Anzeichen sind manchmal die eines übertriebenen Dysmorphismus, d. h. einer Veränderung der Symmetrie des normalen Verhältnisses zwischen Unterkörper und Oberkörper, so dass Mädchen mit einem reinen Lipödem große Beine und eine sehr schmale Taille und dann eine normale Brust aufweisen» erklärt Corda weiter und weist darauf hin, dass ein Lipödem manchmal auch die oberen Gliedmaßen betreffen kann. Im Unterschied zu den typischen Schwellungen eines Lymphödems handelt es sich beim Lipödem um eine “feste” Schwellung, die im Englischen gemeinhin als “swelling” bezeichnet wird.
Schmerzen sind jedoch das offensichtlichste Symptom für Lipödem-Patienten. «Wenn Patienten zu mir kommen, zeigen sie vor allem große Beine als Zeichen, und dann Schmerzen als Hauptsymptom», erklärt der Arzt. Liegen keine Schmerzen vor, kann es sich um eine Lipohypertrophie handeln, aber wenn zu den Schwellungen auch noch Schmerzen hinzukommen, lautet die Diagnose Lipödem.
Therapie und Chirurgie gegen Lipödeme
In der Vergangenheit verwechselten Ärzte oft Lipödeme mit Lymphödemen oder Fettleibigkeit und verschrieben falsche oder überdimensionierte Therapien oder Operationen, wie z. B. die bariatrische Chirurgie. In der Praxis hat ein reines Lipödem weder etwas mit Fettleibigkeit noch mit dem Lymphsystem zu tun; allerdings können Schmerzen beim Gehen und Schwierigkeiten, die Asymmetrie des eigenen Körpers zu akzeptieren, dazu führen, dass die Patienten übergewichtig oder fettleibig werden. «Mittlerweile wird der Patient einer ausführlichen Untersuchung unterzogen, nicht um ein Lipödem zu diagnostizieren, was für einen Experten nicht lange dauert, sondern um eine Gesamtbeurteilung des Patienten vorzunehmen und vor allem um zu beurteilen, ob Komorbiditäten vorliegen», sagt Corda und weist darauf hin, dass es sehr schwierig ist, Patienten, denen vielleicht schon seit Jahren gesagt wurde, dass sie ein Lymphödem haben, richtig zu informieren.
Zu den schwierigsten Dingen, die man den Patienten verständlich machen muss, gehört, dass das Lipödem keine Krankheit ist, von der man sich erholen kann. Es ist jedoch möglich, das Lipödem einzudämmen und die Lebensqualität deutlich zu verbessern, dank neuer Techniken, die entwickelt worden sind. Corda erklärt, dass die Verwendung eines Kompressionsstrumpfs, einer so genannten Bandage, eines der am besten geeigneten Mittel zur Behandlung des Lipödems ist. «Das Lipödem ist ein Entzündungsprozess des Fettgewebes, der nicht auf klassische steroidale oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie NSAIDs reagiert, sondern sehr gut auf den therapeutischen Strumpf, einen Spezialstrumpf, also auf Kompression.». Die Verwendung dieses Strumpfes sollte mit täglicher körperlicher Aktivität einhergehen, z. B. mit etwa einer Stunde zügigem Gehen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Die Bandage ist dabei ebenfalls hilfreich, da sie die Schmerzen von Lipödem-Patienten erheblich lindert, die sich oft nicht bewegen, weil sie es nicht wollen, sondern weil die Schmerzen zu stark sind.
Nach diesen so genannten “konservativen” Therapien, so Corda weiter, könne man auch auf plastische oder bariatrische Operationen zurückgreifen. «Die chirurgische Therapie hilft uns, aber wir müssen aufpassen, dass wir bei Patienten, die nur ein reines Lipödem haben, nicht bariatrisch vorgehen und bei adipösen Patienten keine Fettabsaugung vornehmen», warnt der Arzt. Um dieses Ziel zu erreichen, empfiehlt das ILA-Konsenspapier jedoch, dass der Patient mindestens ein Jahr lang eine konservative Therapie verfolgt. «Die Fettabsaugung ist nicht die Lösung unserer Probleme, sie führt nicht zur Heilung des Lipödems, und sie greift nur ein, indem sie eine bestimmte Menge an Unterhautgewebe entfernt. Die Krankheit bleibt». In diesem Fall sind zusätzlich zu Stümpfen postoperative Schutzhüllen sinnvoll, um den langfristigen Erfolg dieser chirurgischen Eingriffe zu gewährleisten.
Lipödem und Fettleibigkeit: Kann man sie verhindern?
Als genetische Erkrankung mit einer noch unklaren Matrix kann das Lipödem nicht verhindert werden. Es ist jedoch möglich, Komorbiditäten vorzubeugen und zu behandeln, um eine hohe Lebensqualität zu bewahren: Die schwerwiegendste ist die Fettleibigkeit, die oft aus einer Situation geringer körperlicher Aktivität resultiert.Eine der wichtigsten Säulen der Behandlung des Lipödems ist die richtige Ernährung.«Die Ernährung ist wichtig, denn die Krankheit kann sich verschlimmern, wenn sie mit Übergewicht einhergeht; das Lipödem ist eine Pathologie des Unterhautfettgewebes», erläutert Corda. «Eine Gewichtszunahme erhöht die Menge des subkutanen Fettgewebes, das dann von der Krankheit betroffen ist. Wenn der Patient also übergewichtig oder fettleibig ist, ist eine Gewichtsreduktion ein Schlüsselmoment».
Es ist auch sinnvoll, schon in jungen Jahren zu handeln, sowohl um ein Lipödem zu erkennen als auch zu behandeln. Bei jungen Mädchen kann es leicht mit anderen Krankheiten wie Fettleibigkeit oder mit rein ästhetischen Problemen wie Cellulite oder Wassereinlagerungen verwechselt werden. «Je früher man eingreift und kontrolliert, desto eher kann man eine normale Silhouette erhalten», betont Corda und weist darauf hin, dass ästhetische Probleme in jungen Jahren besonders ausgeprägt sind. «Das ist die Phase, in der ein frühzeitiges Eingreifen erfolgen sollte, aber genau das ist die Phase, in der es den meisten Menschen entgeht», betont der Arzt und erklärt, dass die Sensibilisierung von Patienten und Ärzten für diese Krankheit, über die noch wenig bekannt ist, ebenso wichtig ist wie Therapie und Operation, auch um auf die Unterschiede zwischen Lipödem und Lymphödem hinzuweisen und falsche und schädliche Behandlungen zu vermeiden.


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