Ärzte und Chirurgen
Bruno, Narben und Erholungszeiten bei der Abdominoplastik
Published
4 Monaten agoon
By
Redazione«Das moderne Konzept der Bauchdeckenstraffung ist eine ganzheitliche Umgestaltung des Körpers»
Agostino Bruno, Facharzt für plastische Chirurgie, beschäftigt sich seit Jahren mit der Körperformung
Die Abdominoplastik ist ein spezifischer chirurgischer Eingriff am Bauch. Es gibt verschiedene Techniken, von der traditionellen bis zur Mini-Bauchdeckenstraffung, die je nach den angestrebten Zielen sinnvoll sind. Agostino Bruno, Facharzt für plastische Chirurgie, beschäftigt sich seit Jahren mit der Körperformung und erklärt, was eine Bauchdeckenstraffung ist, wie lange sie dauert und welche Narben nach der Operation entstehen.
Bauchdeckenstraffung und Erholungszeiten

«Die Bauchdeckenplastik ist eine der am häufigsten durchgeführten Operationen in der plastischen Chirurgie. Man schätzt sogar, dass sie die fünfthäufigste Operation ist», so beginnt Agostino Bruno. Der Bauch ist einer der ästhetischsten Teile des menschlichen Körpers, aber auch einer der nützlichsten, da die Bauchmuskeln zur Stabilisierung der Körperhaltung beitragen. Aus diesem Grund neigen die Menschen dazu, sowohl aus funktionellen als auch aus ästhetischen Gründen eine Bauchdeckenstraffung zu schätzen und zu ihrer persönlichen Zufriedenheit durchführen zu lassen. «Ästhetische und funktionelle Aspekte gehen Hand in Hand».
Obwohl es sich um einen großen Eingriff handelt, ist die Erholungszeit nach einer Bauchdeckenstraffung nicht lang, vor allem aber zwingt sie nicht zur Unbeweglichkeit. «Eine Erholungsphase ist notwendig, aber der Patient sollte nie im Bett bleiben. Wir ermutigen immer zu früher Mobilität», sagt Bruno. Was Schmerzen angeht, so sagt der Chirurg, dass es normal ist, nach der Operation ein gewisses Unbehagen zu haben. «Deshalb wird selbstverständlich auch eine schmerzstillende Therapie durchgeführt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten».
Die Genesungszeit einer Bauchdeckenstraffung kann sich jedoch verschlimmern, wenn der Patient vor allem in den ersten Tagen nicht von Familienangehörigen betreut wird und wenn die anfängliche Ruhe nicht vollständig eingehalten werden kann. «Oft handelt es sich bei den Patienten um junge Menschen, die schwanger waren und eine Rektusdiastase entwickelt haben. In diesen Fällen ist auch eine Unterstützung zu Hause, die bei der Bewältigung des Alltags helfen kann, von entscheidender Bedeutung», erklärt der Chirurg.
Abdominoplastik und Mini-Abdominoplastik, unterschiedliche Narbenarten
«Der Unterschied zwischen einer Bauchdeckenstraffung und einer Mini-Bauchdeckenstraffung wird hauptsächlich durch die Menge der zu entfernenden Haut bestimmt», erklärt Bruno. «Bei der Mini-Bauchdeckenstraffung gibt es nur einen geringen Überschuss an Haut und Unterhaut, der durch einen kleinen Schnitt entfernt werden kann. Außerdem wird bei dieser Methode die periumbilikale Narbe vermieden», sagt Bruno.
«Wenn der Hautüberschuss jedoch größer ist oder der Bauchnabel physiologisch bedingt bereits recht tief liegt, ist eine vollständige Bauchdeckenplastik erforderlich. Dabei handelt es sich um einen längeren Schnitt, der allerdings immer durch Unterwäsche oder einen Badeanzug verdeckt wird und eine so genannte periumbilikale Narbe beinhaltet», fährt er fort.
Um die richtige Wahl zu treffen, muss nie die Schwere des funktionellen Problems berücksichtigt werden, sondern immer der Hautüberschuss. «Die Operation, die von innen an den Muskeln durchgeführt werden kann, ist natürlich sowohl bei der Mini-Bauchdeckenstraffung als auch bei der vollständigen Bauchdeckenstraffung möglich», sagt er. Die Narbe der Mini-Abdominoplastik ist sicherlich kleiner und vorzuziehen, aber man muss immer den Hautüberschuss des Patienten berücksichtigen.
Abdominoplastik und andere Eingriffe
Die Bauchdeckenstraffung ist ein Eingriff, der sich für die Kombination mit anderen kleineren chirurgischen Eingriffen, wie z. B. einer Brustverkleinerung, eignet. «Die Abdominoplastik kann mit einer Mastoplastik kombiniert werden, sei es eine additive Mastoplastik, eine Mastopexie oder eine Mastopexie mit Implantaten, je nach dem konkreten Fall. Umgangssprachlich wird diese Kombination als Mommy Makeover bezeichnet und beinhaltet auch eine Fettabsaugung an Bauch und Rücken», spiegelt Bruno.
Diese Kombination von Operationen wird durchgeführt, weil der menschliche Körper als eine ästhetische Einheit betrachtet werden sollte. «Das moderne Konzept der Bauchdeckenstraffung ist eine ganzheitliche Umgestaltung des Körpers», schließt Bruno. Trotzdem ist es nicht empfehlenswert, eine Bauchdeckenstraffung mit größeren Eingriffen wie einer Oberschenkelstraffung zu kombinieren, um die Genesungszeit nicht zu sehr zu verlängern und die Narben zu verschlimmern.
Die Abdominoplastik und die Mini-Abdominoplastik sind daher sehr wichtige Eingriffe, um sowohl die Harmonie und Ästhetik als auch die volle Körperfunktion wiederherzustellen. Und obwohl es sich um einen großen Eingriff handelt, sind die Genesungszeit und die Narben der Bauchdeckenstraffung überschaubar, vor allem, wenn sie mit postoperativen Bandagen und Physiotherapie gut versorgt werden.
You may like



Vererbung bei Brustkrebs. Wie entscheidend ist sie? Die Meinung des Onkologen Nicola Rocco

DayScar: das Narbenbehandlungsprotokoll wird zur mobilen App

Senonetwork Italia, Cataliotti und Brustkrebs

Sciamanna und die Rechte von Krebspatienten

Onkologische Krankenpfleger in der Senologie: die Entwicklung der Pflege

Calabrese, die Rolle der Radiologie in der Krebsprävention

Nava, konservative Onkoplastik und Brustkrebs

Biganzoli, der Patient als Mittelpunkt der Pflege

Laparoskopische Chirurgie, von klassischenTechniken bis zur Robotik

Ein “Schnurrbart” gegen männliche Krebsarten

Die “Rete oncologica” und das Programm gegen Schmerz

Ein Jahrhundert Luft- und Raumfahrtmedizin in Italien

Das Gesicht und die ästhetische Chirurgie: ein Gespräch mit Professor Alessandro Gualdi

Umgang mit der Gynäkomastie. Vom psychischen Unbehagen zur Neugeburt

Blepharoplastik: der jugendliche Blick

Blepharoplastik: der jugendliche Blick

Umgang mit der Gynäkomastie. Vom psychischen Unbehagen zur Neugeburt

Das Gesicht und die ästhetische Chirurgie: ein Gespräch mit Professor Alessandro Gualdi

Ein “Schnurrbart” gegen männliche Krebsarten

Laparoskopische Chirurgie, von klassischenTechniken bis zur Robotik

Die “Rete oncologica” und das Programm gegen Schmerz

Ein Jahrhundert Luft- und Raumfahrtmedizin in Italien

Onkologische Krankenpfleger in der Senologie: die Entwicklung der Pflege

Biganzoli, der Patient als Mittelpunkt der Pflege

Nava, konservative Onkoplastik und Brustkrebs

DayScar: das Narbenbehandlungsprotokoll wird zur mobilen App

Vererbung bei Brustkrebs. Wie entscheidend ist sie? Die Meinung des Onkologen Nicola Rocco

Calabrese, die Rolle der Radiologie in der Krebsprävention

Sciamanna und die Rechte von Krebspatienten

Senonetwork Italia, Cataliotti und Brustkrebs

Carlucci, die Korrektur der tubulären Brust

Brust

Bauch
