Kurzmeldungen von Revée
Narbe
Published
1 Jahr agoon
By
Redazione
Eine Narbe ist die Reaktion unseres Körpers auf ein Trauma oder eine Operation. Es ist in jedem Fall notwendig, sich um sie zu kümmern, um einen erfolgreichen Narbenprozess zu fördern und die Bildung von Keloiden zu begrenzen. Chirurgen wissen das genau und achten bei der Planung einer Operation besonders auf die Narbe, sowohl in der Vorbereitungs- als auch in der Heilungsphase. Doch was genau ist eine Narbe, in welchen Fällen bildet sie sich und wie kann sie behandelt werden? Hier die Antworten der von Revée befragten Ärzte.
Was ist eine Narbe und wann bildet sie sich?
«Die Narbe ist ein Reparationsgewebe», erklärt Marco Tresoldi, Vertragsprofessor, Forscher an der Universität von Pavia und plastischer Chirurg.
Unser Körper ist so hoch entwickelt, dass er kein Gewebe regenerieren kann, außer in bestimmten Fällen wie der Leber. «In allen anderen Bereichen wird Reparationsgewebe gebildet – fährt der Professor fort – das einen Versuch darstellt, Schäden zu beheben».
Der Heilungsprozess erfolgt durch die Bildung von Bindegewebe, das hauptsächlich aus Kollagenfasern besteht, die als Klebstoff zwischen den Lappen fungieren. «Im Durchschnitt bildet sich eine Narbe innerhalb von 7-10 Tagen – fährt der Professor fort – dann beginnt ein Reifungsprozess, der die Stadien der Narbenablösung, -kontraktion und -remodellierung durchläuft und etwa ein Jahr andauert».
Zunächst ist die Wunde vielleicht rot oder violett, weil sie durch ein Trauma entstanden ist, aber der Verlust des Wassergehalts der Kollagenfasern führt dazu, dass die Narbe weißlich und durchscheinend wird. Es können jedoch auch Abweichungen auftreten, die auf Defekten im Heilungsprozess beruhen. «Narben können hypotroph, d. h. eingedrückt, oder hypertroph bzw. keloid sein», erklärt der Professor. «Im letzteren Fall werden die Fibroblasten, d. h. die Zellen, die für die Produktion von Kollagen zuständig sind, dazu angeregt, mehr Kollagen zu produzieren, so dass die Narbe aus den Wundrändern herauswächst», weist Tresoldi hin.
Zur Behandlung von Narben können zwei Arten von Produkten verwendet werden: Silikon und Elastokompression. «Beide tragen dazu bei, den Entzündungsprozess zu reduzieren – erklärt der Professor – und bringen ihn auf ein physiologisches Niveau, so dass die Narbe weiß und flach erscheint». Silikonprodukte können in Gel- oder Pflasterform sein, wichtig ist, dass der Reinheitsgrad des Moleküls hoch ist. «Denn sonst kann es zu Dermatitis oder Überempfindlichkeit führen», erklärt der Professor.
«Die Elastokompression hingegen wird in Bereichen eingesetzt, die einem Trauma ausgesetzt sind – betont Tresoldi – um zu verhindern, dass die Narbe nach oben wächst», sagt der Professor weiter.
Unabhängig von der Art der Narbe, die der Patient hat, ist es immer notwendig, das klinische Bild zu beurteilen: «Die Aufgabe des Arztes ist es, eine Diagnose zu stellen – schließt Tresoldi – und dann die beste Therapie anzugeben».
Narbenbildung und Chirurgie
«Sowohl die Vorbereitung auf die Operation als auch die Vorbeugung und die Rehabilitation sind entscheidend – erklärt Giovanni Papa, Professor an der Universität von Triest und Leiter der Klinik für plastische Chirurgie in der friaulischen Hauptstadt – die besten Ergebnisse werden nämlich erzielt, wenn Hämatome, Infektionen und Narben reduziert werden».
Bei jeder Operation entsteht Narbengewebe, das das Ergebnis eines multifaktoriellen Prozesses darstellt. «In der ersten Zeit nach der Operation können hypertrophe Narben mit straffenden Cremes behandelt werden, – betont der Professor – regenerierend oder auch mit Silikon».
Dr. Gretha Grilz, Fachärztin für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie und Chirurgin an der Brustabteilung des Cottolengo-Krankenhauses in Turin, erklärt, wie bei der Behandlung von Brustkrebs mit chirurgischer Therapie die Patientin einen Monat nach der Operation erneut untersucht werden muss, um mit der Physiotherapie zu beginnen und den Zustand der Narbe zu überprüfen: «Im ersten Monat nach der Operation ist es erforderlich, den postoperativen BH 24 Stunden pro Tag zu tragen. Die Patientin wird dann in den folgenden drei Monaten in die Pflege ihrer Narben eingewiesen. Es ist wichtig, ein Produkt zu verwenden, das die Narben weicher macht, um die Bildung von Klebestellen zu vermeiden», erklärt der Chirurg.
Dr. Barbara Cagli, Fachärztin für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie und Leiterin der Brustabteilung am Campus Biomedico in Rom, gibt ebenfalls einen Überblick über die Behandlung der Narbe nach der Operation: «Es ist nicht einfach, die Patientinnen aufzufordern, die Narbe sofort zu massieren – erklärt Cagli – das ist kein Wettbewerb, jeder braucht seine eigene Zeit». Marco Klinger, Ordinarius für Rekonstruktive und Ästhetische Plastische Chirurgie an der Universität Mailand, fügt hinzu, wie kompliziert der Eingriff für eine Frau mit Brustkrebs ist: «Es ist eine anstrengende Angelegenheit – erzählt Klinger – man muss den Patientinnen viel Zuneigung entgegenbringen». Auch die Zeichen der Operation spielen eine wichtige Rolle. Ist der Tumor umschrieben, ist es möglich, ihn über einen periareolären Zugang zu entfernen und so eine kleine Narbe zu hinterlassen. Dieses Verfahren kann mit Techniken aus der Schönheitschirurgie durchgeführt werden.
Narben entstehen nicht nur bei Operationen zur Entfernung von Brusttumoren, sondern auch bei der bariatrischen Chirurgie, wie Dr. Rosario Ranno, Leiter der Abteilung für komplexe Operationen bei großen Verbrennungen am Cannizzaro-Krankenhaus in Catania, erklärt: «Narben bei der postbariatrischen Chirurgie gehören zum Spiel» und der Patient muss sich aller mit der Operation verbundenen Risiken und Komplikationen bewusst sein.
Es gibt aber auch Grenzfälle, in denen das Narbengewebe ein Organ vollständig bedeckt, wie Franco Bassetto, Ordinarius für plastische Chirurgie und Leiter der Abteilung für komplexe Operationen in der plastischen Chirurgie am Universitätskrankenhaus Padua, in Bezug auf die Verstümmelung der weiblichen Genitalien erklärt: «Es gibt verschiedene Verstümmelungsgrade, wie die Amputation der kleinen Schamlippen oder die Amputation und Schließung der großen Schamlippen, eine Praxis, die Infibulation genannt wird», fährt der Professor weiter. Je nach dem Grad der Deformierung, die der Chirurg bei der Patientin feststellt, gibt es verschiedene Arten von Eingriffen: Narbenbehandlung, Korrektur der Amputation durch Plastik oder regenerative Eingriffe.